Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kloster Herrenalb

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Klosterruine Herrenalb)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Kloster Herrenalb

Das Kloster Herrenalb war ein 1148 unter dem Namen Alba Dominorum gestiftetes Zisterzienserkloster in Bad Herrenalb im Landkreis Calw. Es gehört neben dem Kloster Maulbronn zu den bedeutendsten Sakralbauten Baden-Württembergs.

Von den historischen Klosterbauten sind vor allem noch Überreste der einstigen Klosterkirche erhalten. Die Vorhallte der Kirche, das so genannte Paradies, ist nur als Ruine erhalten, der Chor der Klosterkirche wurde 1739 zur Evangelischen Kirche umgebaut, die durch das Paradies erreicht werden kann. Die Evangelische Kirche ist die Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Herrenalb.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bauliche Überreste

Frauenalb

Unweit von Bad Herrenalb, aber bereits auf badischer Seite, liegt der Flecken Frauenalb (zur Gemeinde Marxzell im Landkreis Karlsruhe gehörend) mit der Ruine des Klosters Frauenalb. Die Grenze zu Württemberg verläuft ganz in der Nähe und an einem Frauenalber Landgasthof ist noch ein badisches Grenzschild angebracht.

Hartnäckig hält sich bis in unsere Tage die Sage, dass es einen unterirdischen Verbindungsgang zwischen den beiden Klöstern gegeben habe, so dass Herrenalber Mönche und Frauenalber Nonnen sich hätten heimlich besuchen können.

Weblinks

 Commons: Kloster Herrenalb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge