Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Von Stadtwiki
Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim wurde 1950 von Friedrich Tilegant gegründet. Das Orchester konnte sich schnell einen internationalen Ruf erspielen. Im Lauf der Jahre hat das Kammerorchester auf fast allen bedeutenden Musikfestivals und mit vielen Musikern von Weltruhm gespielt. Neben vielen Rundfunkaufzeichnungen hat das Kammerorchester circa 180 Schallplatten und CDs aufgenommen. Auch etliche Musikpreise und Auszeichnungen gingen während der langen Laufbahn an das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim.
Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim ist seit der Konzertsaison 2002/2003 Sebastian Tewinkel.
In der Stammbesetzung des Kammerorchesters spielen vierzehn Streicher, die je nach Anlass und Repertoire durch weitere Instrumentalisten verstärkt werden.
Im CongressCentrum Pforzheim werden die meisten Konzerte und die Abonnentenkonzerte des Orchesters veranstaltet, daneben absolvieren sie noch eine Anzahl von Gastspielen.
Träger des Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim ist in erster Linie die Stadt Pforzheim, die es als Tochtergesellschaft in Form einer gemeinnützigen GmbH betreibt. Daneben ist das Land Baden-Württemberg der wichtigste Geldgeber. Ein eigener Förderverein und einige Sponsoren steuern den nötigen Rest bei, der nicht durch eigene Einnahmen bestritten werden kann. Das Orchester ist Mitglied im Pforzheimer Kulturrat.
Geschäftsstelle
- Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim gGmbH
- Westliche Karl-Friedrich-Straße 257a
- 75172 Pforzheim
- Telefon: (0 72 31) 46 46 44
- Telefax: (0 72 31) 46 46 43
- E-Mail:
info
swdko-pforzheim.de
- Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
- Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 16.00 Uhr
- Freitag: 8.30 bis 12.00 Uhr