Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Schildkrötenreiter (Fritz Wolber)
Von Stadtwiki
Der Schildkrötenreiter ist eine Kunststein-Skulptur von Fritz Wolber im Pforzheimer Stadtgarten. Die Skulptur ist ein Kulturdenkmal.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Die Entwürfe wurden vom Pforzheimer Bildhauer Fritz Wolber 1910 für den Südwestpfeiler der Roßbrücke angefertigt. Das war auch der ursprüngliche Standort, bis die Figur 1950 in die Grünanlage an der Calwer Straße umgesetzt wurde. Seit 2003 steht der Schildkrötenreiter im Stadtgarten.
Beschreibung
Die Skulptur zeigt einen pausbäckigen nackten Knaben, im Form barocker Putti, der auf einer Schildkröte reitet. In beiden Händen hält er Fische.
Kunstgeschichtliche Bedeutung
Wolber bildete verschiedene regionale Künstler aus, wie Oskar Theodor Loos und Emil Salm. Wolbers „volkstümliche Darstellungsweise in der Tradition barocker Putti“[1] kann als Vorbild für die Kunstwerke seines Schülers Emil Salm und dessen Plastik Schneckenreiter angesehen werden. Das um 1913 erschaffene Kunstwerk Schildkrötenreiter erinnert an die „Ausgestaltung der aufstrebenden Stadt Pforzheim im wilhelminischen Kaiserreich“.[2]
Einzelnachweise
Literatur
- Schildkrötenreiter. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, ISBN 978-3-89735-221-6, S. 408–409.