Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Richter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adolf Richter
Das Grab von Adolf Richter auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof

Adolf Richter (* 1. Februar 1839 in Wiesbaden, † 13. August 1914 in Pforzheim) war Fabrikant in Pforzheim. Er gehörte dem Stadtrat an und war in der Deutschen Friedensgesellschaft engagiert.

Leben

In den 1860er Jahren gründete er die Gold- und Silberscheideanstalt Dr. Richter & Co. in der Zerrennerstraße in Pforzheim. Seit 1875 gehörte er dem Bürgerausschuss an. Von 1889 bis 1901 war er Stadtrat der Stadt Pforzheim und engagierte sich in seiner Amtszeit für die Abschaffung des Schulgeldes und für die Lehrmittelfreiheit.

Seit 1876 war Richter Mitglied der "Internationalen Liga des Friedens und der Freiheit" und der einzige deutsche Teilnehmer auf dem ersten Weltfriedenskongress 1889 in Paris. 1892 gründete er die Pforzheimer Ortsgruppe der Deutschen Friedensgesellschaft. 1900 wurde er zum Präsidenten der Deutschen Friedensgesellschaft gewählt. Diese Amt hielt er bis zum Frühjahr 1914 inne. Daneben war er Mitglied des Internationalen Ständigen Friedensbüros in Bern und Ehrenmitglied der dänischen und ungarischen Friedensgesellschaft.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge