Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Belrem-Gilde
Von Stadtwiki
Die Belrem-Gilde ist eine Faschingsgesellschaft im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein.
Sie ist nach dem sagenumwobenen Ritter Belrem benannt, der im 13. Jahrhundert in Weißenstein lebte. Nach ihm ist auch die Belremstraße und die Belrem-Gilde benannt.
Diese Pforzheimer Faschingsgesellschaft entstand 1951 aus einem Feuerwehrstammtisch heraus, obschon es den Ritter Belrem beim Pforzheimer Fasching wohl schon vor dem Krieg gab. Beim Faschingsumzug durch Dillweißenstein leben die Sagen um den Ritter Belrem wieder auf und seine sagenumwobene orientalische Prinzessin Zuleima. Begleitet wird der Umzug häufig durch den historischen Fanfarenzug und die Grausame Barbara, die alte Böllerkanone des Vereins, die auch beim Melanchthon-Ritt 2007 zum Einsatz kam.
Seit 1987 gibt es auch die Abteilung "Belrem-Hexen" um die "Alte Hex von Weißestoi" unter der "Oberhexe" Ludwig Sambeth und dem Gildemeister Armin Schröder.
Seit 1988 ist die Belrem-Gilde Mitglied im Bund Deutscher Karnevalisten; 1991 fiel der Umzug wegen des Golf-Kriegs nicht nur in Pforzheim aus.
Der Verein besucht auch andere Faschingsgesellschaften und historische Umzüge wie z.B. das Peter-und-Paul-Fest in Bretten und den traditionsreichen Fasching in der Hochburg Ersingen.