Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Blutspende

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Blutspende im Gebiet des Stadtwiki Pforzheim-Enz.

Inhaltsverzeichnis

Deutsches Rotes Kreuz

Die Ortsvereine des DRK führen in den jeweiligen Ortschaften einzelne Blutspendetermine durch. Durchführender ist dabei der Blutspendedienst des Roten Kreuzes. Die Ortsvereine unterstützen die Termine personell und materiell und sorgen für die Verpflegung der Spender.

Im Gegensatz zum Klinikum Pforzheim zahlt das DRK kein Geld für eine Spende aus. Begründet wird das dadurch, dass zum einen höhere Kosten durch Anfahrt etc. zu decken sind, zum anderen das DRK aus einem möglichen Überschuss Forschungsarbeiten und andere Aufgaben des DRK finanziert. Somit leisten Blutspender oftmals eine weitere indirekte Spende für die Arbeit des Roten Kreuzes.

Nach der Abnahme der Blutspende wird sie unmittelbar gekühlt und dann in eine der Blutspendezentralen gebracht. Dort wird das Blut untersucht und gegebenenfalls in seine Bestandteile getrennt. So kann mit einer Blutspende mehreren Personen geholfen werden, da nicht jeder Empfänger immer alle Bestandteile benötigt. Die Präparate werden dann eingelagert bis sie von den einzelnen Kliniken abgerufen werden.

Spendentermine

Informationen zu Blustpendeterminen in der Nähe findet man auf der Webpräsenz des DRK Pforzheim und per Telefon unter (08 00) 1 19 49 11 (Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

Klinikum Pforzheim

Das Klinikum Pforzheim hat unter HELIOS-Regie nach über 50 Jahren die Blutzentrale zum 01. November 2017 geschlossen[1].

Blut- und Plasmaspenden waren im Klinikum Pforzheim im Institut für Transfusions-/Laboratoriumsmedizin möglich. Mit den am Klinikum hergestellten Blutkonserven wurden die Patienten vieler Krankenhäuser und Arztpraxen unserer Heimatregion versorgt. Pforzheimer Krankenhäuser und die Krankenhäuser in Bretten, Mühlacker, Öschelbronn, Bad Wildbad, Neuenbürg und Bad Liebenzell.

Für den Spender gab es neben einem ärztlich durchgeführten Gesundheitscheck Freigetränke, einen Cafeteriagutschein sowie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 21€.

Einzelnachweise

  1. Pressemeldung Helios zur Schließung:[1]


Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge