Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Crash Toys And The Botsch Boys

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Crash Toys And The Botsch Boys 1987

Crash Toys And The Botsch Boys war eine Pforzheimer Band.

Inspiriert von Post-Industrial-Klängen von Test Department und Einstürzende Neubauten, spielten Dirk Both (alias "Botsch") und Matthias Fischer (alias "J.X."), zwei arbeitslose Musikfreaks aus Pforzheim, ab Mitte der 1980er lange mit dem Gedanken, selbst eine Band gründen. Bis Ende 1986 fand die Gründung nie offiziell statt, die beiden veranstalteten lediglich spontane Metall-Percussion-Sessons auf Parties und in Jugendzentren. Erst im Dezember 1986, als J.X. mittlerweile in Berlin lebte, gründeten die beiden über die Distanz zwischen diesen Städten die Crash Toys And The Botsch Boys. Zur ersten Besetzung gehörten "Jonas Alpquast", "Cpt. Rozz" und "Mad Guitar Batches". Der erste Auftritt fand am 26. Dezember 1986 im JZ Eisingen statt. "J.X." kehrte im Anschluss wieder nach Pforzheim zurück.

CTATBB waren in Pforzheim die erste Industrial- und Post-Industrial-Band.

Die Konzerte von Crash Toys And The Botsch Boys waren in der Regel voller unvorhergesehener Überraschungen. Nach einem Auftritt auf einem Straßenfest im Pforzheimer Umland gab es eine Massenprügelei zwischen Publikum und Band. Während ihres Live-Gigs auf der Summer End Party 1987 wurden tote Fische ins Publikum geworfen. Der Rauswurf von "Jonas Alpquast" und "Mad Guitar Batches" fand während des Konzerts beim Pforzheim Avantgarde Underground Festival 1987 statt. "Botsch" und" J.X." engagierten als weiteren festen Musiker "Das Nichts". Die Drei bildeten bis zur Auflösung der Band die CTATBB-Stammformation.

Im Jahre 1988 lösten sich Crash Toys And The Botsch Boys auf, nachdem "J.X." wieder nach Berlin zurückging. Eine Reunion wurde von den drei Ex-Crash Toys And The Botsch Boys des öfteren ins Auge gefasst. Diese Pläne wurden dann 1994 durch den Tod von "Botsch" begraben.

Diskografie

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge