Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Diskussion:Teilort
Von Stadtwiki
Wieso heißt es überall Teilort? Auf de.wikipedia.org, dem Maß aller Dinge, wird von Teilort nach Ortsteil weitergeleitet. --217.233 10:47, 22. Sep 2006 (CEST)
- Die Wikipedia ist zwar gut, aber nicht das Maß aller Dinge. Die andere beliebte "Quelle" namens Google.de votiert allerdings ähnlich: Suche nach "teilort" gibt ~100'000 Treffer, "ortsteil" über 6'000'000. Deine Frage kann ich dir aber auch nicht beantworten, das hat sich offensichtlich so ergeben (Begriffsbildung durch Benutzung). --Friedel 19:08, 22. Sep 2006 (CEST)
- Der Unterschied scheint folgender zu sein: Ortsteil ist bei einer Gemeinde das, was bei einer Stadt Stadtteil ist. Nun gibt es Ortsteile, deren frühere und vielleicht auch noch gegenwärtige Eigenständigkeit (kulturell, sozial etc.) besonders betont werden soll. Die werden offenbar Teilort genannt. Jeder Teilort ist also auch ein Ortsteil, aber nicht unbedingt umgekehrt. Aber eine offizielle Definition dafür finde ich bisher auch nicht.--Ah 19:35, 22. Sep 2006 (CEST)
- Das war wohl vor allem ich, der den Begriff "Teilort" verstärkt in dieses Wiki eingebracht hat, als ich vor einiger Zeit systematisch Artikel zu sämtlichen nicht (mehr) selbständigen Ortschaften im Enzkreis anlegte, die noch keinen hatten (für den Landkreis Calw will ich das gleiche auch noch machen). Dabei habe ich auch in mehreren vorhandenen Artikeln zu Gemeinden und deren Teilorten den Begriff "Ortsteil" durch "Teilort" ersetzt.
- Zur Verwendung des Begriffes stimme ich weitgehend mit dem überein, was Ah oben geschrieben hat. Es gibt, soweit ich das sehe, keine klare Definition, auch nicht im amtlichen Sprachgebrauch, und der Begriff "Teilort" überschneidet sich in seiner Bedeutung mit "Ortsteil" und "Stadtteil".
- Allerdings ist für mein persönliches Sprachempfinden der Begriff "Ortsteil" nur dort angebracht, wo es sich wirklich um einen Teil einer Ortschaft (im Gegensatz etwa zu einer aus mehreren Ortschaften bestehenden Retortengemeinde) handelt, und auch noch für räumlich getrennte Ansiedlungen, die aber schon immer oder zumindest seit langer Zeit nicht selbständig sind - grob gesagt alles, was auch vor der Gemeindereform der 1970er keine eigenständige Gemeinde war. Zum Beispiel halte ich "Teilort" für den einzigen geeigneten Begriff, um zu beschreiben, was Dietlingen im Verhältnis zur Gemeinde Keltern ist, da es den Begriff "*Gemeindeteil" leider nicht gibt. Andererseits wird hierfür tatsächlich häufig, auch von amtlicher Seite, der Begriff "Ortsteil" verwendet.
- Bei einer ehemals selbständigen Gemeinde, die in eine Stadt eingemeindet wurde, wäre m. E. der Begriff "Teilort" zwar genauso zutreffend, doch der hierfür meist verwendete Begriff "Stadtteil" ist in diesem Fall in Ordnung, da "Stadt" hier für die Stadtgemeinde stehen kann. -- Svenman 13:41, 23. Sep 2006 (CEST)
- Wenn es sowohl im allgemeinen als auch im amtlichen Sprachgebrauch absolut üblich ist, Ortsteil zu sagen, wieso geht dann persönliches Sprachempfinden vor allgemeines? Gibt es eine gedruckte Version hiervon resp. wird es eine geben? --217.233 11:39, 29. Sep 2006 (CEST)
- Eine gedruckte Version von meinem persönlichen Sprachempfinden? Ich heiße nicht Bastian Sick... Spaß beiseite, eine gedruckte Version von was meinst du?
- Im übrigen ist es ja nicht so, dass ich das Wort "Teilort" in einem unüblichen Sinn gebrauche, ich ziehe ihn nur in diesem Kontext dem üblicheren Wort "Ortsteil" für die gleiche Sache vor. Mit etwas Abstand muss ich allerdings selbstkritisch zugeben, dass meine Ersetzung des Wortes "Ortsteil" durch "Teilort" in bereits bestehenden Artikeln bei Lichte besehen tatsächlich unangebracht war. -- Svenman 22:33, 2. Okt 2006 (CEST)
- Ich meine eine gedruckte Version des Pfenz-Wikis. Wie sich dann der Leser dann mit Teilort statt Ortsteil arrangieren wird überlege ich mir dann. --217.233 23:33, 2. Okt 2006 (CEST)
- Wenn es sowohl im allgemeinen als auch im amtlichen Sprachgebrauch absolut üblich ist, Ortsteil zu sagen, wieso geht dann persönliches Sprachempfinden vor allgemeines? Gibt es eine gedruckte Version hiervon resp. wird es eine geben? --217.233 11:39, 29. Sep 2006 (CEST)