Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Ehem. Kontorgebäude der Uhrkettenfabrik Kollmar & Jourdan (Pforzheim)
Von Stadtwiki
Das Kontorgebäude der Uhrkettenfabrik Kollmar & Jourdan in der Bleichstraße 81 in Pforzheim ist das ehemalige Bürogebäude der Firma Kollmar & Jourdan AG. Es beherbergt heute das Technische Museum, die Berufskollegstufe der Carlo Schmid Schule Pforzheim und die Pforzheim Galerie.
Das Eckgebäude an der Ecke Bleichstraße/Hans-Meid-Straße wurde 1922 nach Plänen des Architekturbüros Hermann Walder gebaut. Mittels einer Brücke über die Hans-Meid-Straße ist das Gebäude mit dem wenige Jahre zuvor erbauten Fabrikgebäude verbunden. Das ursprüngliche Walmdach wurde nach dem Krieg durch ein kubisches Staffelgeschoss ersetzt. In den Brüstungen des zweiten Obergeschosses wurden Schmuckmedaillons aus Keramik eingefügt. Relieftondi mit fünf figürlichen Reliefbüsten symbolisieren die fünf Erdteile Afrika, Australien (mit Känguru), Europa, Asien und Amerika jeweils durch volkstümlichen Schmuck.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Timm 2004, S. 293–294.
Literatur
- Ehem. Kontorgebäude der Uhrkettenfabrik Kollmar & Jourdan AG. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, ISBN 978-3-89735-221-6, S. 293–297.