Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Ersinger Straße
Von Stadtwiki
Die Ersinger Straße ist eine Straße im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen.
Die Ersinger Straße beginnt am Brötzinger Marktplatz und verläuft von dort in nördlicher bis nordwestlicher Richtung. Dabei überquert sie als Ersinger Brücke die Gleise der Enztalbahn, kreuzt dann die Kelterstraße und zieht sich dann, für den Durchgangsverkehr allerdings gesperrt, am Hang des Wallbergs entlang hinauf auf die Wilferdinger Höhe, wo sie in die Stuttgarter Straße mündet. Dieser Abschnitt nördlich der Kelterstraße heißt im Volksmund auch Lange Steig, wobei diese inoffzielle Bezeichnung immerhin auch in Klammern gesetzt auf dem Amtlichen Stadtplan von Pforzheim aufgeführt ist.
Hausnummer
- 2
- früher Pfannkuch & Co.
- 5
- chinesisches Restaurant Peking
Geschichte
Vor der Erweiterung des Gewerbegebiets Wilferdinger Höhe auf die Südseite der Karlsruher Straße in den 1980er-Jahren verlief die Ersinger Straße bzw. Lange Steig noch weiter nach Nordwesten. Der heutige Abschnitt der Stuttgarter Straße etwa zwischen Reutlinger Straße und Heilbronner Straße folgt ihrem früheren Verlauf.
Die weitere Trasse der Ersinger Straße behielt diese nordwestliche Richtung bei, ist jedoch ab etwa Ende der 1990er-Jahre durch neu verlegte Straßen und weitere Gewerbebebauung verschwunden. Etwa auf Höhe der heutigen Autobahnpolizei mündete sie in einen Parkplatz, im Volksmund „Pariser Plätzle“ genannt, der eine Querverbindung zur Bundesstraße 10 bildete, und ging dann in den Lange Grundweg über. Dies ist jedoch spätestens seit 2010 durch den Umbau des Verkehrsknotens Anschlussstelle Pforzheim-West bzw. Westtangente/B 10 und die damit verbundene Neutrassierung der B 10 Geschichte.