Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Friedrich Wenz (Unternehmer)
Von Stadtwiki
Friedrich Wenz (* 19. Juni 1876 in Pforzheim; † 13. Januar 1954 in Pforzheim) war Gründer des Versandhauses Wenz in Pforzheim.
Leben
Friedrich Wenz wurde am 19. Juni 1876 in der Pforzheimer Weststadt geboren. Sein Vater war als Graveur, Zeichner und Techniker in der Schmuckwarenbranche tätig. Als neuntes Kind der Familie wurde er Patenkind des Großherzogs von Baden.
Er ging in Pforzheim in der Schmuckwarenbranche in die Lehre, bereiste als Kaufmann das In- und Ausland, wo er die reichen Erfahrungen sammelte, aufgrund deren er sich im Jahre 1901 in der Schmuckwarenbranche selbständig machte. Aus kleinen Anfängen heraus wurde durch Umsicht und Tatkraft das Versandhaus Wenz zu seiner späteren Bedeutung entwickelt.
Der Luftangriff auf Pforzheim hatte die Firma vollständig zerstört. Zusammen mit seinen beiden Söhnen Alfred Wenz und Reinhold Wenz baute der rührige Unternehmer, trotz seiner vorgeschrittenen Jahre, den Betrieb wieder auf, in dem er bis kurz vor seinem Tode unermüdlich tätig war. Da das Versandgeschäft neben anderen Artikeln bevorzugt Pforzheimer Erzeugnisse führte, hat er sich auch Verdienste für die einheimische Schmuckwaren- und Uhrenindustrie erworben und durch die Versandtätigkeit den Namen der Goldstadt bis in die entferntesten Winkel Deutschlands bekanntgemacht.
Friedrich Wenz hat sich ganz seinem Betrieb gewidmet, wo sich seine Belegschaft stets einer väterlichen Fürsörge erfreuen durfte. Sein freundlicher und heiterer Charakter sowie die vorbildliche Schaffenskraft haben dem Unternehmer weit über die Grenzen der Stadt Pforzheim hinaus viele Freunde erworben. Bis in seine letzten Tage begleitete ihn sein sonniger Humor. Die Firma wurde von den beiden Söhnen weitergeführt.
Quellen
- Pforzheimer Zeitung: Friedrich Wenz 75 Jahre alt. Ausgabe vom 19. Juni 1951.
- Pforzheimer Zeitung: Zwei bekannte Pforzheimer Geschäftsleute gestorben. Ausgabe vom 15. Januar 1954.