Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Theilmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Porträt von Friedrich Theilmann (geb. 28.12.1902 in Karlsruhe; gest. 7.8.1991 in Kieselbronn bei Pforzheim)
Figurengruppe "Die Rassler" von 1982
Wielandgrab auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof von Theilmann

Friedrich Ludwig "Fritz" Theilmann (* 28. Dezember 1902 in Karlsruhe; † 7. August 1991 in Kieselbronn) war ein Bildhauer, Keramiker und Schmuckmodelleur in Kieselbronn.

Inhaltsverzeichnis

Biographie

Fritz Theilmann begann 1921 ein Bildhauerstudium an der Akademie. In der Staatlichen Majolika Manufaktur verdiente er seinen Lebensunterhalt. 1925-1929 arbeitete er in der "Kieler Kunstkeramik AG" als Leiter der baukeramischen Abteilung, Bildhauer und Techniker. Danach kamen ausgedehnten Reisen in den vorderen Orient, Persien und Indien. Dann studierte er noch ein Jahr in Paris.

Nach der Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft im Jahre 1949 siedelte er sich in Kieselbronn, dem Heimatdorf seiner Eltern an. In dieser Zeit arbeitete er in Pforzheim als Schmuckmodelleur und war als Bildhauer tätig. Ab 1959 konnte er sich dann ganz als freischaffender Künstler seinem bildhauerischem Werk widmen.

Im Jahre 1991 stirbt er in einem Pforzheimer Krankenhaus.

Sein Nachlass wird von seiner Tochter Bärbel Rudin betreut.

Werk

Stilistisch sind in seinen Werken Einflüsse von Jugendstil, Art Déco und orientalische Kunst zu erkennen. Trotz dieser deutlich sichtbaren Einflüsse ist seine eigene persönliche "Handschrift" unverkennbar. Thematisch stark vertreten ist seine Auseinandersetzung mit Krieg, Zerstörung und Unfreiheit. Sein künstlerischer Nachlass besteht aus knapp 600 Arbeiten.

Ein Beispiel seiner Majolika-Arbeiten ist der blaulasierte Löwe über dem Eingang der Pforzheimer Löwenapotheke. Daneben hat er auch mit seinen Bronzearbeiten auf sich aufmerksam gemacht. Auch in Holz gibt es Exponate von ihm. Er war als Gold- und Silberschmied tätig wie auch als Steinbildhauer.

Der Pforzemer Seckel auf dem Marktplatz ist ein weiteres Werk von Fritz Theilmann.

Werke in Pforzheim

Atelier

Fritz Theilmann
Am Bühlwald 1
75249 Kieselbronn
Öffnungszeiten nur nach Vereinbarung
Telefon: (0 72 31) 5 19 17

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge