Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Gaugenwald
Von Stadtwiki
Gaugenwald ist ein Teilort der Gemeinde Neuweiler im Landkreis Calw.
Eine Besonderheit der Ortschaft ist, dass sie als einziges Waldhufendorf nicht als Straßendorf, sondern ungefähr ringförmig wie ein Stern um die Ortsmitte mit Kirche, Schulhaus und Rathaus herum aufgebaut ist. Gaugenwald hat 150 Einwohner (Stand 2020).
Geschichte
Der Ortsteil Gaugenwald ist der einzige von Neuweiler, welcher einst zum Oberamt Nagold gehörte. Das Dorf kam 1696 zusammen mit der Ortschaft Garrweiler durch Kauf an Württemberg. Beide Orte fielen 1753 in einem Tausch an die staatlich reichsritterschaftlich "organisierten", in Berneck residierenden Herren von Gültlingen, die sie 1805 wiederum an Württemberg abtraten.
Seehenswürdigkeiten
- Die über 300 Jahre alte Evangelische Kirche, die anstelle einer abgebrannten älteren Kirche erbaut wurde, befindet sich im Eigentum der Gemeinde.
Weblinks
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Gaugenwald” weißt.
Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.