Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gesangverein Sängerbund Gräfenhausen 1860

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Der Gesangverein "Sängerbund" Gräfenhausen 1860 e.V. ist ein eingetragener Gesangverein in Birkenfeld.

Inhaltsverzeichnis

Chorgattungen

Der Gesangverein "Sängerbund" Gräfenhausen 1860 e.V. besteht aus folgenden Chorgattungen:

Geschichte

Im Jahr 1860 wurde der Sängerbund Gräfenhausen unter der Leitung von Vikar Klemm aus der Taufe gehoben. Natürlich gehörte auch eine Vereinsfahne dazu, diese wurde 1886 geweiht. Es wurde geübt und gesungen und man ließ sich durch nichts entmutigen, auch nicht durch das Gausängerfest 1899, das buchstäblich ins Wasser fiel, weil es ununterbrochen geregnet hat.

Doch dann begann der Erste Weltkrieg und brachte den Singstundenbetrieb zum Erliegen. 14 Vereinsmitglieder kamen aus den Wirren des Krieges nicht mehr zurück. Nach Kriegsende ging es unter neuer Leitung weiter und so wurde 1922, etwas verspätet, der 60. Geburtstag mit einem Konzert im Schulhaus gefeiert. Man suchte den Wettstreit mit anderen Vereinen, so kamen zum 65-jährigen Bestehen 17 Vereine nach Gräfenhausen, um am Preissingen teilzunehmen. Wohl der schönste Erfolg fiel in das Jahr 1929, als beim Liederfest des Schwäbischen Sängerbundes in Ulm unter 89 Vereinen der erste Preis in der Klasse „Gehobener Volksgesang" errungen werden konnte.

Die Weltwirtschaftskrise wirkte sich auch auf den Sängerbund aus, viele Mitglieder konnten ihren Beitrag nicht mehr zahlen und es gab eine Dirigentenkrise. Der Versuch, einen gemischten Chor aufzubauen, misslang. Das 75-jährige Jubiläum wurde 1936 gefeiert und 1938 ersang sich der Sängerbund beim Schwäbischen Sängerfest in Stuttgart die Bestnote „sehr gut".

Während des Zweiten Weltkrieges, nachdem immer mehr Sänger eingezogen wurden, legten der Sängerbund Gräfenhausen und der Liederkranz Obernhausen ihre Singstunden zusammen. Ab 1945 ging es wieder getrennt weiter. Das 90-jährige und das 100-jährige Jubiläum wurden gefeiert und der Verein erhielt die Zelter-Plakette – gestiftet von Bundespräsident Theodor Heuss – für langjährige Verdienste um die Pflege der Chormusik und die Förderung des kulturellen Lebens. Ab 1970 holte man auch Frauen ins Boot.

Anschrift

Gesangverein "Sängerbund" Gräfenhausen 1860 e.V.
Frankenstraße 23
75217 Birkenfeld

Weblink

Offizielle Webpräsenz „Gesangverein Sängerbund Gräfenhausen 1860”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge