Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Grunbach
Von Stadtwiki
Grunbach ist ein Teilort von Engelsbrand im Enzkreis.
Grunbach ist mit etwa 1600 Einwohnern der Zweitgrößte Ortsteil.
Er dient fast ausschließlich dem Wohnen. Besonders in den 60iger unf 70iger Jahren wurde die ausgezeichnete Wohnlage auch von vielen Bürgern aus dem Raum Pforzheim entdeckt. in einigen Wohngebieten gibt es Aussichtslagen mit Fernsicht bis zum Odenwald und in das Rheintal.
Geschichte
Die erste urkundliche Nennung ist umstritten. 1075 ist in einer Urkunde des Königs Heinrichs IV. ein Buobo von Gruonbach als Zeuge im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Klosters Hirsau genannt. Gruonbach kann Grunbach oder auch Grombach sein. Gesichert ist die Nennung in einer Urkunde von 1404, als die Orte Engelsbrand, Grunbach und Salmbach mit weiteren Nachbarorten das neue Kirchspiel Langenbrand begründeten. Bis dahin waren die Kirchengemeinden der Pfarrkirche von Brötzingen unterstellt.
Sehenswürdigkeiten
Sonstiges
In Grunbach gibt es einen Kindergarten mit drei Gruppen und eine Grundschule.
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Grunbach” weißt.
Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.