Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Hirsau
Von Stadtwiki
Hirsau ist ein Ortsteil der Stadt Calw im Landkreis Calw.
Mit Hirsau kann in der Umgangssprache auch das dort beheimatete Zentrum für Psychiatrie Calw gemeint sein (vgl.: „Der gehört doch nach Hirsau.“).
Geschichte
Die Geschichte von Hirsau ist im wesentlichen die Geschichte des Klosters Hirsau. Das Kloster wurde 1082 bis 1091 als damals größtes Kloster Deutschlands errichtet. Um das Kloster entwickelte sich der Ort. Das Kloster wurde 1556 im Folge der Reformation zur evangelischen Klosterschule. Auf dem Klostergelände ließen die Herzöge Württembergs 1586 bis 1592 ein Schloss errichten. Das Schloss, die Klosterkirche und die Klosterschule wurden 1692 im pfälzischen Erbfolgekrieg niedergebrannt und zerstört. Bis 1807 wurde das Gebiet vom Klosteramt Hirsau verwaltet, nach dessen Vereinigung mit dem Oberamt Calw von diesem. 1830 wurde Hirsau zur eigenständigen Gemeinde. Die Nagoldtalbahn verbindet seit 1874 die Gemeinde mit Pforzheim und Horb.
Ab 1968 wurde die westliche Anhöhe für die Landesklinik erschlossen. Das heutige Klinikum Nordschwarzwald wurde 1975 eröffnet. Am 1. Januar 1975 wurde im Rahmen der Gemeindereform die Gemeinde Hirsau und die Stadt Calw zur Stadt Calw-Hirsau vereinigt. Seit 1. Januar 1976 heißt die Stadt Calw.
Ausflugsziele
Weblinks
Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.