Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa rustica Kleinglattbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa rustica in Kleinglattbach war ein römischer Gutshof, welcher auf der heutigen Flur "Ebene"/"Rohr" lag nahe dem Wohngebiet bei der Roßwager Straße.

Der Gutshof war anhand von römische Funde wie Ziegelreste und Scherben schon länger bekannt gewesen. Durch den verfärbten Pflanzenbewuchs waren zudem die Fundamente und Estrichböden erkennbar.

Sie lag am Südhang und am Südrand floss ein kleiner Bach (Hungerbach) vorbei, zu diesem eine Entwässerungsdole aus des Gutshofareal führte.

Aufgrund des angrenzenden Neubaugebiets wurde 2008 eine Grabung notwendig. Zunächst wurde ein Nebengebäude ausgegraben nebst Erdkellern und ein Steinkeller mit Lichtschächten und Fugenanstrich. Der Steinkeller wurde schon zur Römerzeit aufgegeben und mit Schutt aufgefüllt. 2009 lag der Fokus der Grabungen auf den südlichen und westlichen Teil der Hofmauer. Im südlichen Teil befand sich ein Tor, das wahrscheinlich erst später in die Mauer eingefügt wurde und wohl ein Torgebäude besaß, welches aufgrund der großen Ziegelmenge vermutet wird. Zu den Funden zählen vier schlecht erhaltene Münzen ( 1 Denar, 3 Bronzemünzen) sowie Eisen- und Bronzewerkzeuge. Ein weiteres Gebäude wurde ebenso gefunden. Das Hauptgebäude und das Bad konnten noch nicht lokalisiert werden.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge