Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Wart
Von Stadtwiki
Wart ist ein Stadtteil von Altensteig im Landkreis Calw.
Inhaltsverzeichnis |
Lage
Wart liegt umgeben von Feldern etwa auf 593 m ü. NN auf der Hochnagoldplatte, einem relative ebenen Hochplateau, nördlich und etwas östlich von Altensteig. Die Gemarkung umfasst 641 Hektar, davon sind 391 Hektar bewaldet. Der östliche Bereich der Gemarkung liegt noch auf den letzten Rändern des Muschelkalks, und der westliche Teil gründet auf dem oberen Buntsandstein.
Durch den Ort führt die Landesstraße 348.
Geschichte
Die erste bekannte urkundliche Erwähnug stammt vom 11. November 1329. Von damals gibt es einen Kaufvertrag zwischen dem Burgherrn Volmar von Hornberg und der Kirchengemeinde.
Der Ort lebte vorwiegend von der Landwirtschaft, als Ausnahme sind nur die Handwerksberufe Schmied, Wagner, Schuhmacher, Kübler und Zimmerer, bekannt. Nur der Beruf des Webers war noch etwas häufiger. Von 1811 ist belegt, daß 16 Personen diesem Beruf nachgingen. 1748 ist Wart erstmals als Kurort erwähnt. Ein Chirurgus David Heyl hielt im Pfarrhaus Heilkuren ab.
Bis 1905 wurde der Name Warth mit h geschrieben.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es erstmals nennenswert Fremdenverkehr. Das erste Schwimmbad der Region eröffnete die Gemeinde 1929 im Tiefenbachtal. Im selben Jahr wurde ein kleiner See im Ort angelegt. 1938 erhielt die Gemeinde das Prädikat Fremdenverkehrsgemeinde.
Wart wurde 1975 zu Altensteig eingemeindet.
Wappen
Seit 1931 trägt Wart das Wappen aus einem grünen Zweiberg, auf dessen Einschnitt eine mit dem lateinischen W belegte, silberne Pflugschar zielt, auf dessen Kuppen je eine grüne Tanne mit braunem Stamm steht. Die beiden Berghälften sind jeweils mit einer braunen Hirschstangen belegt.
Sehenswürdigkeiten
Gewerbe
In Wart sind die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, es gibt einen Bäcker, einen Metzger, eine Bankfiliale einen Friseursalon und eine Postagentur. In Wart ansässige Unternehmen decken den üblichen Bedarf im Bereich des Handwerks. Vorhanden sind ein Bauunternehmer, ein Kfz-Mechaniker mit Autohaus, eine Schreinerwerkstätte, eine Schmiedewerkstätte mit Bauschlosserei und diverse forstwirtschaftliche Dienste.
ÖPNV
Wart wird von mehreren VGC-Buslinien angefahren:
- Buslinie 435 von Altensteig nach Neuweiler.
- Buslinie 540 von Nagold nach Simmersfeld.
- Buslinie 777 von Bad Wildbad nach Tübingen.
- Buslinie 7794 von Altensteig nach Herrenberg.
Freizeit
Waldfreibad Wart
Das Warter Freibad, auf dem Campingplatz, ist ein Waldfreibad. Das Bad ist unbeheizt, wird durch eine Quelle gespeist, und hat deshalb eine niedere Wassertemperatur.
- Adresse: Tiefenbachstraße 51, 72213 Altensteig-Wart
- Kontakt: Campingplatz Wart, Telefon: (0 74 58) 52 5
Hallenbad
Im Warter Hotel Sonnenbühl gibt es ein öffentliches Hallenbad.
- Adresse: Wildbader Straße 44, 72213 Altensteig-Wart
- Kontakt: Telefon: (0 74 58) 77 10
Ponyreiten
- Ponyreitstunden können im Alten Schul- und Rathaus Wart gebucht werden.
- Adresse: Neubulacher Straße 12, 72213 Wart
- Kontakt: Isabell Hirtzel, Telefon: (0 74 58) 70 00
Vereine und Musikgruppen
- Spielvereinigung Wart-Ebershardt 1958 e.V.
- Posaunenchor Wart-Ebershardt
- Kirchenchor Wart
Literatur
- Wart : unser Dorf und seine Menschen Altensteig-Wart. - 1. Aufl.. - Horb am Neckar : Geiger, 1996
Weblinks
Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.