Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wolfgang Scheidtweiler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Kaspar Scheidtweiler (* 16. März 1947 in Bonn-Bad Godesberg) ist Brauer, Diplom-Braumeister und Diplom-Ingenieur für Brauwesen und Getränketechnologie. Er ist Besitzer und Betreiber mehrerer Brauereien, Hotels und Restaurants.

Leben

Wolfgang Scheidtweiler ist in Wachendorf, einem 640-Einwohner-Ort in der Eifel, mit zwei älteren Geschwistern aufgewachsen. Sein Vater, ein promovierter Jurist, gründete 1961 eine Kölsch-Brauerei in Gemünd in der Nordeifel, obwohl er nur selten Bier trank. "Er hat in der Nachkriegszeit in seinem Dorf in der Eifel bittere Not erlebt. Aber er hat beobachtet, dass es zwei Personen immer gut ging – dem Landwirt und dem Brauereibesitzer." erinnert sich Wolfgang Scheidtweiler. Also beschloss sein Vater, dass seine Söhne genau diese Berufe ergreifen sollten − der eine Sohn wurde Bauer, der andere Brauer. Das Geld stellte der Jurist zur Verfügung, indem er sein Haus verkaufte und in eine Hofstelle in Wachendorf und 1961 in eine kleine Brauerei in Schleiden-Gemünd investierte.

Wolfgang Scheidtweiler begann dort nach der Mittleren Reife 1964 seine Ausbildung als Brauer und Mälzer und machte schließlich das Diplom als Braumeister an der Weihenstephaner Akademie der Technischen Hochschule München. Als sein Vater früh starb, musste Wolfgang Scheidtweiler parallel zum Studium auch die Leitung der Gemünder Brauerei übernehmen. Dennoch absolvierte er noch ein Ingenieurstudium für Brauwesen und Getränketechnologie beim Brauwissenschaftler und "Bierpapst" Professor Ludwig Narziß.

In Weihenstephan lernte Wolfgang Scheidtweiler seine Frau Andrea Ruppaner kennen, die aus der Konstanzer Brauereifamilie Ruppaner stammt. Seit 1941 gehört der Familie das Bayerische Brauhaus Pforzheim. Die Anteile wurden damals von der Badischen Bank übernommen. 1974 wurde Wolfgang Scheidtweiler Vorstand der damaligen Bayerisches Brauhaus Pforzheim AG.

Die Engagements von Wolfgang Scheidtweiler umfassen neben dem Brauhaus in Pforzheim unter anderem die Ruppaner-Brauerei Gebrüder Ruppaner OHG in Konstanz, die Gemünder Brauerei GmbH & Co. KG in Schleiden-Gemünd, die Palmbräu Eppingen GmbH & Co. KG, die Brauerei C. Franz GmbH in Rastatt, die Hatz-Moninger Brauhaus GmbH in Karlsruhe sowie das Parkhotel Pforzheim, das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, das Parkhotel Heilbronn, das Hotel Therme Bad Teinach, das Achalm-Hotel Reutlingen, das Bad-Hotel Überlingen, das Hotel Halm Konstanz, die Residenz Seeterrasse in Öhningen-Wangen sowie das Kloster Steinfeld; zudem das Schloss Liebenstein in Neckarwestheim, das Schloss Brackenheim, das Schloss Kaltenstein in Vaihingen an der Enz sowie die Eventlocation und Panoramabildausstellung im Gasometer Pforzheim.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge