Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Spindelgasse (Mühlacker)
Von Stadtwiki
Die Spindelgasse ist eine Straße in Mühlacker im Stadtteil Lienzingen.
Verlauf
Die Spindelgasse beginnt an der Knittlinger Straße, führt in südlicher Richtung vorbei an der Kirchenburggasse und Bädergasse und endet an der Straße Am Schmiebach.
Von Süden aus gesehen verläuft die Spindelgasse zunächst steil ansteigend und mit einer leichten Rechtskurve auf die Kirchenburg zu. Danach steigt sie noch kurz weiter an, um dann wieder in Richtung Knittlinger Straße hin abzufallen. Im Mündungsbereich der Knittlinger Straße verbreitert sie sich leicht. Am engsten ist sie zu Beginn, im Mündungsbereich zum Bachweg. Die Bebauung der Spindelgasse ist geprägt von giebelständigen, zweigeschossigen Fachwerkhäusern mit Rundbogenkellereingang an der Giebelseite. Die Spindelgasse hieß zunächst Simmelgasse (nach dem Familiennamen Simmel), dann Sundelgasse.
Die Spindelgasse bildet einen wichtigen Bestandteil der ursprünglichen Grundrissstruktur des Ortes und prägt als wichtige innerörtliche Verbindungsgasse (Verbindung Bachweg/Knittlinger Straße) das historische Erscheinungsbild von Lienzingen.
Zwischen Spindelgasse und Kirchenburggasse ist außerdem der histrische Wehrgraben der Kirchenburg besonders gut erhalten. Er konnte über den Schmiebach bewässert werden und diente Verteidigungszwecken.
Hausnummern
- 2
- Denkmalgeschützte Hofanlage
- 4
- Denkmalgeschützte Hofanlage
- 6
- Denkmalgeschützte Hofanlage
- 8
- Denkmalgeschützte Hofanlage
- 10
- Denkmalgeschützte Hofanlage
- 14
- Denkmalgeschützte Hofanlage
Literatur
- Regierungspräsidium Karlsruhe (Hrsg.): Denkmalpflegerischer Werteplan Gesamtanlage Lienzingen. Karlsruhe 2011 (PDF)