Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Rötenbach
Von Stadtwiki
Rötenbach ist ein Ortsteil der Stadt Bad Teinach-Zavelstein im Landkreis Calw.
Rötenbach hat (Stand 31.12.2008) etwa 470 Einwohner. Der Ort liegt auf einer Höhe von 610 über N.N. im Höhental des Rötenbaches. Der gleichnamige Bach entspringt im Dorf und durchfließt es von Norden nach Süden.
Geschichte
Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1150 unter dem Namen Roetenbach. Zu dieser Zeit war Rötenbach im Besitz von Hirsau. Vermutlich im 10. Jahrhundert kam das Dorf an die Grafen von Calw. Ab dem 14. Jahrhundert gehörte Rötenbach zu Württemberg. Das Dorf wurde vom Amt Zavelstein verwaltet. Ab 1807 war das Oberamt Calw dafür zuständig.
Die ehemals selbständige Gemeinde wurde mit fünf anderen Orten zur Stadt Bad Teinach-Zavelstein vereinigt.
Sehenswürdigkeiten
- Die Evangelische Kirche wurde ursprünglich als Wegekapelle gebaut. In der Apsis sind drei zeigen drei Farbfenster den auferstandenen Christus in der Schar seiner Jünger, die Ausgießung des Heiligen Geistes und das Jüngste Gericht.
Weblinks
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Rötenbach” weißt.
Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.