Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de
Schmieh
Von Stadtwiki
Dieser Artikel behandelt den Ortsteil Schmieh der Stadt Bad Teinach-Zavelstein. Für den ähnlich klingenden Maulbronner Ortsteil siehe Schmie.
Schmieh ist ein Ortsteil der Stadt Bad Teinach-Zavelstein im Landkreis Calw und ehmaliges Waldhufendorf. Der landwirtschaftlich geprägte Ort hatte 2012 rund 160 Einwohner.
Lage
Der Ort liegt auf einer Höhe von 630 Meter über N.N..
Sehenswürdigkeiten
- Evangelische Kirche
- Der Farrenhof Schäfer wurde 1922/1923 wurde von der damals noch selbständigen Gemeinde zur Unterbringung des Farren (Dorfbulle) und als Wohnung des bei der Gemeinde angestellten Farrenwirts erbaut. In dem Gebäude war auch die Post-Station und das erste öffentliche Telefon von Schmieh sowie eine Filiale der Kreissparkasse Calw untergebracht. Die heutigen Besitzer haben das Gebäude 1996 erworben.
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Schmieh” weißt.
Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.